Linux

Shell: bash gegen zsh und oh-my-zsh

Seit 2006 ungefähr benutze ich Linux unter intensiver Zuhilfenahme des Terminals. In meinem Fall war das in den letzten zehn Jahren stets die Bash (steht für Bourne-again shell) und ich war zufrieden damit.

Seit ich aber jetzt bereits drei Monate lang die Z-Shell (oder zsh) benutze, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wieder zur Bash zurückzukehren.  (mehr …)

Von julian, vor
Linux

Beliebige Unicodezeichen unter Linux eingeben

Ein kleiner Beitrag zwischendurch: Gerade hat mich meine Freundin gefragt, wie sie unter Linux ein Ungleichzeichen eingeben kann. Da habe ich mich mal wieder an einen alten Bekannten erinnert – CRTL-SHIFT-U! Unter Linux ist es leicht möglich überall, wo man möchte beliebige Unicodezeichen wie ≠ oder ≪, ∊ oder ♪ Weiterlesen…

Von julian, vor