Linux

Bildschirmschoner deaktivieren unter Xubuntu

Wer seinen Rechner als HTPC benutzt und Kodi früher bekannt unter dem Namen XBMC verwendet, um zum Beispiel Filme zu sehen kann seit Version 14.04 feststellen, dass sich beim Bildschirmschoner bzw. der Bildschirmsperre etwas getan hat. Leider führte bei mir die Änderung dazu, dass meine alte Lösung, den Bildschirmschoner in bestimmten Situationen zu deaktivieren — caffeine — nicht mehr funktionierte. (mehr …)

Von julian, vor
Linux

Sensordaten von GA-H97N-WiFi auslesen

Im Dezember 2014 habe ich mich entschieden meinem alten Atom D525 den Laufpass zu geben und mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Ich mag die kleinen mini-ITX-Rechner - mein letzter war auch schon einer. Daher habe ich mich von vornherein auf das mini-ITX Format festgelgt. Die Hardware läuft jetzt gerade und inzwischen fast ohne Wünsche offen zu lassen bei mir. An die Sensordaten des GA-H97N-WiFi komme ich aber noch nicht ran. (mehr …)

Von julian, vor